Rückblick Hobby-Runde

Nach der erfolgreichen ersten Saison im vergangenen Jahr, war es keine Frage auch für die neue Runde uns wieder als Mannschaft zu melden. Im April wurden uns dann die Gegner bekannt gegeben und wir begannen direkt mit der Terminplanung. Auswärts nach Enzweihingen und Hirschlanden; daheim gegen Sersheim und Ditzingen lautete unser Programm für den Sommer.

Am 7. Mai ging es gegen den TSV Enzweihingen los. Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Hobby-Runde stellten wir uns dem Gegner ohne unseren Trainer und Mentor. Wir schwer wir uns taten, dies zu verkraften zeigte dann auch das Ergebnis: 4:2 mussten wir uns der Mannschaft von der Enz geschlagen geben. Ein ordentlicher Dämpfer gleich zum Auftakt der Runde. Mit drei teils sehr knappen Niederlagen in den Einzeln, mussten wir also beide Doppel gewinnen. Am Ende stand ein klarer Sieg im 1er-Doppel und eine Niederlage mit engem 1. Satz und deutlichem 2. Satz in der zweiten Doppel-Partie zu Buche. Der ungewohnte Boden und die seltsame Spielerauflistung des Gegners waren sicherlich mit ursächlich für die Niederlage, letztendlich schieben wir es aber auf die Abwesenheit des Trainers.

Dann herrschte Spielpause bis zum 23. Juli. Diese wurde von uns für umfangreiche Trainingseinheiten genutzt, sodass wir gestärkt im Heimspiel gegen den TC Sersheim antreten konnten. Spätestens nachdem im Einser-Duell bereits die Wahl um den Aufschlag aber sowas von souverän gewonnen wurde, wußte der Mannschaftsführer und Sportwart Uwe vom TC Sersheim wo der Hase langlaufen wird. Sowohl die Einzelpartien, als auch die beiden Doppel konnten wir gewinnen. Einziger Wehmutstropfen war, dass Gerald krankheitsbedingt sein Können nicht unter Beweis stellen konnte (zumindest nicht auf dem Platz).

Bereits eine Woche später war der nächste Termin angesetzt. Wir fuhren in den Landkreis Ludwigsburg nach Hirschlanden. Dieses Mal konnten wir wieder in voller Mannschaftsstärke antreten. Ebenso wie der Gegner, der uns mit acht Spielern erwartete. Nach hart umkämpften Einzelbegegnungen, die wir alle für uns entscheiden konnten, hatten wir anschließend, obwohl der Gegner komplett die Spieler tauschte, dann weniger Probleme bei den Doppelpaarungen und siegten zum zweiten Mal binnen acht Tagen mit 6:0.

Zufrieden konnten wir nun also in den Urlaub gehen und uns mental und physisch auch die Partie gegen die Kontrahenten aus Ditzingen vorbereiten. Bei herbstlichem Wetter mit sportlichen Temperaturen fand am 18. September unser Heimspiel statt. Der Gegner kam zu viert, darunter eine Spielerin. Wir gingen anfangs noch davon aus, mit fünf Spieler anzutreten, da sich Martin im Sommerurlaub bei einem Boot-Stunt verletzte. Doch kurz vor Spielbeginn fiel auch Gerald aus, sodass die übrigen vier nun also Ding wuppen mussten. Von den Einzeln konnten wir 3 gewinnen. Die Doppelpartien gewannen wir beide.

Somit endete unsere zweite Saison, wie die erste: Drei Siege, eine Niederlage. Immerhin sind wir das einzige Team, dass alle Spiele bewältigte; den restlichen Mannschaften fehlt jeweils mindesten ein Spieltag.

Wir können zufrieden sein mit unserer Saisonleistung und freuen uns über die freundschaftliche Atmosphäre mit allen Gegnern. Wir erlebten tolle Ballwechsel, interessante Partien und gemütliches, lustiges Beisammensein nach den Spielen. Auch freuten wir uns über die Unterstützung durch Peter, der den Wirtschaftsdienst am letzten Heimspiel übernahm (Grüße an Martina, verbunden mit der Hoffnung, dass die Hand nicht mehr schmerzt). Und ebenso über die Zuschauer bei Aus- und Heimspielen und die zahlreiche Hilfe bei der Organisation der Heimspiele mit Kuchen- und Salatspenden. Unsere Siege widmen wir (auch) euch!

Bild: Die Hobbymannschaft v.l.: T. Schmötzer, K. Bechtold, D. Burkart, T. Kühner, M. Stampfer, G. Heinz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.